CLI Perspektiven #19

Der Beitrag der University of North Florida zu CLI Perspectives geht weiter. Diese Woche teilen Allison Gordon und Katherine DeJong einige ihrer Lieblingsmomente während Studieren in China. Von Rodelpartien auf der Chinesischen Mauer bis hin zum Radfahren in der magischen Stadt Yangshuo haben beide fantastische Erinnerungen geschaffen, die sie so schnell nicht vergessen werden. Lesen Sie unten ihre Geschichten!

Geschichte erleben in Peking

Von Allison Gordon, CLI Studienreise Schüler

Heute Morgen haben wir den Sommerpalast hier in Peking besucht. Ich muss sagen, das Palastgelände war wirklich schön. Während wir auf unsere Eintrittskarten warteten, fielen mir, gelinde gesagt, einige witzige Dinge auf. Während unsere Gruppe sich unterhielt, um sich die Zeit zu vertreiben, begannen viele chinesische Touristen, Fotos von uns zu machen. Einige kamen einfach zu uns und stellten sich vor unsere Gruppe, während ihr Foto gemacht wurde, während andere um ein Foto mit der Gruppe baten und dann posierten. Ich fand es einfach urkomisch, dass einige Chinesen ein Foto von einem westlichen Ausländer wollten. Mein lustigster Moment kam, als wir den Palast betraten. Drinnen packten mich zwei nette, ältere Chinesinnen am Arm, um mich fotografieren zu lassen. Sie hielten mich sehr fest, sodass ich für das Foto nur lächeln und lachen konnte.

Allison genießt das wunderschöne Wasserdorf Zhouzhuang. Nach der Tour durch den Sommerpalast fuhren wir eineinhalb Stunden, um einen Abschnitt der Großen Mauer zu besuchen, der nicht zu überfüllt war. Als wir dort ankamen, fuhr eine kleine Gruppe von uns mit der Seilbahn nach oben, von wo aus man einen wunderschönen Blick auf die Mauer und die umliegenden Berge hatte. Die Aussicht von der Spitze der Mauer war atemberaubend.

Als Kind hört man Geschichten über die Chinesische Mauer, aber man kann sich in seinen kühnsten Träumen nicht vorstellen, dass man sie jemals besuchen könnte. Aber da stand ich nun auf der Chinesischen Mauer! Ich war sofort von Demut und Ehrfurcht erfüllt. Der Gedanke an die unglaubliche Menge an reicher Geschichte, die mit der Mauer verbunden ist, und wie sie die Zeit wirklich überdauert hat, hat mich umgehauen. Ich muss zugeben, dass der Geschichtsfreak in mir, da ich Geschichtsstudent bin, ein paar Freudentränen vergossen hat, als ich oben entlangging.

Allison im Shanghai Urban Planning Museum

Nachdem wir ein paar Stunden die Mauer und die Aussicht genossen hatten, fuhren wir mit einem Schlitten die Mauer hinunter. Der Schlitten war im Grunde ein kleiner Wagen, mit dem man die Geschwindigkeit steuern konnte, mit der man eine lange Rutsche hinunterfuhr, die einen nach unten brachte. Ich bin noch nie zuvor mit einem Schlitten gefahren und wie toll, dass meine erste Schlittenfahrt an der Seite der Chinesischen Mauer entlang war? So toll!

Insgesamt war es ein fantastischer Tag voller reicher Geschichte und atemberaubender Aussichten. Ich bin unglaublich überwältigt, wie freundlich, hilfsbereit und gastfreundlich die meisten Chinesen gegenüber Ausländern sind. Sie sind eine unglaublich nette Gruppe von Menschen, die sich in mein Herz schleichen. Und wie großartig wird es sein, wenn mich jemand fragt, was ich in meinem Sommer gemacht habe und ich sagen kann: „Nun, ich habe China besucht und climbed the Great Wall!“ Ich glaube nicht, dass das jemand toppen kann!

Katherine schaut zu, als Allison an der Reihe ist, Tischtennis zu spielen

Rutschige Fahrt

Von Katherine DeJong, CLI Studiere TouSchüler

Als ich aufwachte, war der Himmel ziemlich dunkel, obwohl es draußen eigentlich hell hätte sein sollen. Es nieselte auch leicht. Beim Frühstück mit Rührei und Toast entschieden unsere Lehrer, dass die Radtour möglich wäre, wenn es nicht noch stärker regnete. Wenn es regnete, würde der Unterricht länger dauern, mehrere Stunden länger. Mir gefiel Ersteres viel besser als Letzteres.

Als es nicht mehr regnete, entschieden sich unsere Lehrer eilig für die Radtour. Wir wurden zusammengetrieben und die West Street. Eigentlich hätte ich meinen Regenmantel mitnehmen sollen. Ich habe ihn absichtlich zurückgelassen, in der Hoffnung, dass er nutzlos wäre, wenn ich ihn mitnehme. Aber da ich ihn nicht mitgenommen hatte, stand uns natürlich Regen bevor.

Wir gingen die West Street weiter hinunter als ich zuvor. Kurz vor dem Ende der Straße bogen wir in eine Gasse ein. In der Gasse versteckt war ein Fahrradverleih. Ich entschied mich sofort für ein Giant-Mountainbike. Es ähnelte meinem Fahrrad von zu Hause am meisten und ich dachte, dass die Räder mit Gangschaltung besser wären. Obwohl ich den Sattel anfangs extrem hoch fand, wurde mein schokoladenbraunes Fahrrad bald bequem genug.

Als wir alle Fahrräder und Regenponchos zusammengepackt hatten, prasselte ein Regenschauer auf uns nieder. Die meisten Leute schlurften mit ihren Fahrrädern umher, um Schutz unter den Schirmen zu finden, die die Leihfahrräder bedeckten. Die ausgegebenen Ponchos waren hauptsächlich grün und gelb. Wir warteten ziemlich lange auf eine Regenpause.

Als der Regen aufhörte, machten wir uns hinter Danny, unserem Führer, auf den Weg. Wir folgten ihm, als er belebte Straßen überquerte und Autos, Rollern und anderen Fahrrädern auswich. Wir fuhren nicht annähernd so schnell, wie ich es mir gewünscht hätte. Vor allem am Anfang mussten wir oft warten. Viele aus der Gruppe waren sich nicht sicher, ob sie sich noch daran erinnern würden, wie man Fahrrad fährt. Aber dann fiel es ihnen wieder ein. Cory und Robyn fuhren ein Tandem. Ich scheine einer der wenigen zu sein, die zu Hause regelmäßig Fahrrad fahren. Ich schätze, das passiert, wenn man kein Auto hat.

Katherine hatte die Gelegenheit, in Yangshuo auf der Stadtmauer in Xi'an Fahrrad zu fahren

Ryan, Michael und ich rasten normalerweise vorne mit. Ab und zu kam Maria vorbei und hätte mich fast zum Absturz gebracht. Nachdem sie uns gesagt hatte, dass sie gut fahren könne (Fahrrad und Auto), es aber nicht tue, machten wir uns im Scherz über sie lustig. Wir mussten alle sehr lachen. Während der Fahrt zu unserem geheimnisvollen Ziel regnete es weiterhin in unregelmäßigen Abständen auf uns herab. In einer scharfen Kurve stürzte Michael elegant und sprang wieder auf. Ich war beeindruckt von seiner sanften Entgleisung.

Schließlich fanden wir unser Ziel. Während wir von alten Frauen umringt waren, die ihre Waren verkauften, wurde uns gesagt, dass wir eine Floßfahrt machen würden. Wir ließen unsere Fahrräder auf dem Parkplatz stehen und gingen zu den Flößen. Auf dem Weg zu den Flößen versuchten alte Damen immer wieder, uns Dinge zu verkaufen, aber wir riefen ständig: „bù yào, bù yào, bù yào (Ich will keine)!“ Wir dachten darüber nach, ein Kind zu engagieren, das es für uns ausruft, oder ein T-Shirt mit den Figuren für bù yào darauf gedruckt.

Auf dem Floß war ich mit Kevin zusammen. Es war wunderschön und sehr entspannend. Ich habe Kevin wahrscheinlich ein bisschen die Ohren vollgequatscht, aber ich wollte keine peinliche Stille. Es gab diese kleinen Wasserfälle, die höchstens einen Meter hoch waren. Das Floß sank und wurde überflutet. Es hat Spaß gemacht, die Wasserfälle hinunterzufahren, aber beim letzten Fall habe ich vergessen, meine Schuhe mitzunehmen. Zum Glück sind sie nicht weggeschwemmt, aber sie waren völlig durchnässt.

Als die Bootsfahrt zu Ende war, warteten unsere Fahrräder schon auf uns. Das war ziemlich praktisch. Das einzige Problem war, dass Michelles Fahrrad unterwegs einen Platten hatte. Cory blieb mit dem Fahrradfahrer zurück, während wir zum Mittagessen fuhren. Zu diesem Zeitpunkt wurde mein zu hoher Fahrradsattel besonders unbequem. Ich rannte los, um schneller herunterzukommen. Als wir unseren Mittagsplatz gefunden hatten, aßen wir, bis die Teller leer waren.

Katherine posiert in einem der vielen einzigartigen Tempel Chinas

Nach dem Mittagessen wanderten wir zu einer spektakulären Felsformation. Ich rannte den Weg hinauf, Maria folgte mir, bis der Weg sich gabelte. Anstatt auf den Hauptteil der Gruppe zu warten, ging er den Weg namens Vanity hinauf. Als der Rest an die Gabelung kam, bogen sie auf den anderen Weg namens Moon Palace ab. An diesem Punkt rannte ich den anderen Weg hinauf, um mit Lyndon zu gehen, da es nicht ratsam war, allein zu gehen, falls jemand ausrutschen und Hilfe brauchen könnte. Bald nachdem wir ihn eingeholt hatten, erfuhren wir, warum dieser Weg Vanity hieß.

Die schönste Aussicht auf das Tal bot sich uns. Nachdem wir die Szene unter uns studiert und ein paar Fotos gemacht hatten, machten wir uns auf den Weg. Der Weg führte hinunter zu einem Bambuswald. Als wir ihm noch ein Stück folgten, stießen wir auf die anderen. Gemeinsam climbot einen weiteren Gipfel, der über dasselbe Tal blickte, das Lyndon und ich zuvor gesehen hatten. Da wir auf einem viel höheren Gipfel waren, sahen wir mehr von den umliegenden Bergen. Wir ruhten uns dort ein wenig aus, bevor wir hinuntergingen.

Als ich den Berg wieder hinunterging, begann es wieder zu regnen, also verlangsamte ich mein Tempo. Da die Stufen wieder vom Wasser glitschig waren, konnte ich die Schritte nicht wie gewohnt tanzen, ohne Angst vor dem Fallen zu haben. Ich hielt mich am Handgeländer fest, als es da war.

Zu diesem Zeitpunkt war mein Poncho am unteren Ende und an den Ärmeln zerrissen und zerfetzt. Meine gesamte untere Hälfte war durchnässt, einschließlich meiner gerade getrockneten Ed Hardys. Dass meine Schuhe getrocknet waren, bemerkte ich erst, als sie wieder durchnässt waren. Als das Geländer spärlicher wurde, fand ich einen Bambusstock. Er war lang und dünn und als Gehstock nutzlos, aber ich benutzte ihn, um mich aufs Gehen zu konzentrieren. Indem ich den Stock herumschwang und zwei oder drei Schritte vor mir auf den Boden traf, konnte ich mich auf den Boden vor mir konzentrieren und der Rhythmus der Bewegung hielt mein Gleichgewicht. Die Leute, an denen ich vorbeikam, hielten mich wahrscheinlich für verrückt. Als wir das Lokal erreichten, in dem wir zu Mittag aßen, fand ich meinen Stuhl und schlief ein.

Als ich aufwachte, waren wir gerade auf dem Weg zur Abreise. Nur drei oder vier fuhren mit dem Bus zurück, während der Rest mit dem Fahrrad zum Verleih in der Gasse fuhr. Ich war unter den Radfahrern. Ich versuchte, mein Sitzproblem auf verschiedene Weise zu lösen, aber nichts funktionierte, also raste ich der Gruppe davon. Ständiges Treten half gegen die Beschwerden und ließ mich außerdem sehr schnell fahren. Als wir die Stadt erreichten, warteten wir auf Danny, der uns den Weg zurück zeigte. Wir fuhren noch einmal an Menschen, Autos, Rollern und anderen Fahrrädern vorbei und schafften es zurück zum Verleih. Wir alle kamen sicher und wohlbehalten im Hotel an.

Kostenlose 30-minütige Probestunde

Weiter erkunden

Lerne Chinesisch in China und werde Teil der CLI!
In Guilin, China gelegen, ist CLI ein führendes Zentrum für chinesische Sprache und Kultur.