CLI Perspektiven: Wenn alles schief geht

Diese Woche CLI Perspectives präsentiert Ihnen einen Beitrag von Benjamin Horn. Ben, ein Student der University of Pennsylvania, erzählt eine epische Geschichte seiner Abenteuer in Hongkong während der Regenzeit in China. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, in welche nervenaufreibenden Situationen er gerät.

Wenn alles schief geht

Von Benjamin Horn, CLI Chinesisches Immersionsprogramm Schüler

Die Frösche zwitscherten entzückt zu den kaum sichtbaren Sternen, als ich mich auf die Reise machte, nur mit meinem Schweizer Rucksack und einem Gefühl nervöser Erwartung, einer fast manischen Aufregung beladen. Auf der Busfahrt zum Bahnhof hielt ich meine kleinen rosa Zugfahrkarten fest in den Händen. Mein Lehrer am Chinese Language Institute hatte mir vor etwa einer Woche geholfen, sie zu kaufen, als mir klar wurde, dass ich in das Juwel Südchinas reisen musste, die große Inselmetropole Hongkong. Mein Visum, ein Mehrfach-Touristenvisum, war nur für jeweils 90 Tage gültig und ich war (frustrierenderweise) 92 Tage ununterbrochen in China.

Ich hatte vor, über die Grenze nach Hongkong und wieder zurück zu hüpfen, um weitere 90 Tage im Land zu verbringen, weit mehr als ich vor meinem Rückflug nach Amerika brauchte. Es sollte eine rasante Reise werden: Ich würde am Freitagabend dorthin fahren, die Grenze überqueren und etwa einen Tag in Hongkong verbringen, bevor ich am Sonntagnachmittag zurückflog. Viel länger konnte ich nicht bleiben, da das Geld knapp war. Sobald ich das meinem Lehrer erklärt hatte, half er mir, online die Zugfahrkarten zu kaufen, da sie in einem Land mit einer sehr mobilen Bevölkerung von 1.35 Milliarden Menschen sehr schnell ausverkauft sind.

Für die Fahrt nach Shenzhen, wo ich über die Grenze springen würde, hatte ich ein Ticket für einen harten Sitzplatz und schätzte, dass es eine unbequeme 13-stündige Fahrt werden würde. Für den Rückweg gelang es mir, einen viel bequemeren, wenn auch etwas teureren Hardsleeper zu ergattern – der den Eintrittspreis auf jeden Fall wert war. Auf diese Tickets starrte ich, meine Gesichtszüge erhellt vom grellen Neonlicht der hundert Schilder von Guilin, dachte ich über die nächsten 13 Stunden nach. Ich wusste, dass es unangenehm werden würde, aber dann würde ich da sein und meine Freunde treffen können. Ich stieg aus dem Bus, ging voller Angst in den Bahnhof und in meinen Zug und nachdem ich meinen Sitzplatz gefunden hatte, machte ich es mir gemütlich, um die nächsten Stunden zu verschlafen.

Gelegentlich passiert es, dass jeder Plan schiefgeht und man, ob zum Guten oder zum Schlechten, ein Abenteuer erlebt. Das ist mir leider passiert. Denn gegen sechs Uhr morgens, vier Stunden vor unserer vermeintlichen Ankunft in Shenzhen, blieb unser Zug stehen. Und er blieb für die nächsten sieben Stunden stehen. Es stellte sich heraus, dass der Taifun Utor, dessen Auswirkungen auf meine Reisevorbereitungen ich gedankenlos ignoriert hatte, schwere Regenfälle auf das Festland brachte, die Gleise an wichtigen Stellen überschwemmte und so Engpässe und große Verspätungen für alle Züge verursachte. Ich hatte die ersten etwa 8 Stunden größtenteils geschlafen und mich von den Chinesen, die um mich herum saßen, ferngehalten, abgesehen von einer etwas peinlichen Bitte um etwas Toilettenpapier (das in chinesischen öffentlichen Einrichtungen nicht bereitgestellt wird).

Ich hatte ein wenig Angst, mein Chinesisch außerhalb des Klassenzimmers auszuprobieren, obwohl ich in den letzten Monaten Chinesisch mit meinen Lehrern gesprochen hatte. Trotzdem entstand durch unsere Verzögerungen, die dazu führten, dass wir 13 Stunden zu spät in Shenzhen ankamen, ein Gefühl der Kameradschaft, das schließlich die Sprachbarriere überwand.

Ich begann mit den Leuten um mich herum zu reden, die mir, als wir uns Shenzhen näherten, Ratschläge für meine Reise nach Hongkong gaben. Anscheinend könnte ich die Grenze zur Insel nicht überqueren, wenn wir nach Mitternacht in Shenzhen ankämen. Allerdings hatte ich in Shenzhen kein Hotel gebucht. Ich war, gelinde gesagt, besorgt, als wir uns durch den Taifun kämpften und die Verwüstung um uns herum sahen: Flüsse, die über ihre Ufer traten und rot vom Schlamm waren; Strudel, die Trümmerhaufen aufwirbelten; Wasserfälle anstelle von Treppen. Der Mann neben mir, ein Mitarbeiter des internationalen Flughafens von Shenzhen, versicherte mir weiterhin, dass wir etwas finden würden. Ich starrte auf die Landschaft und atmete die abgestandene, künstliche Luft noch einmal ein.

Wir kamen tatsächlich erst nach Mitternacht in Shenzhen an, was meine Pläne, noch am selben Abend nach Hongkong zu fahren, durchkreuzte. Es war inzwischen Samstagnacht oder Sonntagmorgen, je nach Sichtweise. Als ich und Xiong, mein Freund, der Flughafenangestellte, aus dem Zug stiegen, brüllte ich vor Freude. Der Zug fühlte sich an wie ein Gefängnis, und ich sog die schwüle Luft Shenzhens tief ein.

Wir verließen den Bahnhof und als ich mich umsah, dachte ich, ich hätte die Qual der Wahl. Überall an den riesigen Wolkenkratzern ragten Hotelschilder auf und ich war überzeugt, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis ich ein Zimmer zu einem vernünftigen Preis finden würde. Ich lag hoffnungslos falsch. Xiong und ich liefen ungefähr eine Stunde lang umher, konnten aber kein Zimmer für mich finden – alle Hotels waren ausgebucht. Ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil ich Xiong auf mich warten ließ, also wandte ich mich schließlich an ihn und sagte ihm, dass ich den Rest selbst erledigen könnte – im schlimmsten Fall, dachte ich, würde ich in eine Bar gehen und mich dort bis zum Morgengrauen niederlassen.

Doch Xiong hatte andere Pläne. Er rief seinen Freund an und bot mir in einem Zeichen echter Freundlichkeit ein Bett bei ihm zu Hause an. Ich war überrascht und erfreut und nahm das Angebot sofort an. Wir fuhren mit einem Taxi aus der Stadt in die Vororte, wenn man sie so nennen kann – riesige, bis in den Himmel reichende Wohnkomplexe mit Wolkenkratzern – und trafen uns mit einem von Xiongs Freunden, der uns zum Flughafen fuhr.

Hinter den Flughafenhotels befand sich ein unscheinbarer Hochhausblock, der eigentlich als Schlafsaal für die Flughafenmitarbeiter diente. Xiongs Zimmer war nicht luxuriös: Drei Personen wohnten in einem Zimmer, die Betten waren über Schreibtischen angeordnet, auf denen einige persönliche Gegenstände lagen. Einer von Xiongs Mitbewohnern war über Nacht weg, also überließ er mir sein Bett, während er auf seinem Zimmergenossen schlief. Er ließ mich sogar duschen, wobei ich sein Shampoo und seine Seife benutzte. Benommen von Xiongs Freundlichkeit und meiner eigenen Erschöpfung schlief ich mühelos auf seinem Bambusmattenbett ein.

Wir standen um etwa 7:30 Uhr auf, da Xiong zur Arbeit musste und ich Zeit brauchte, um die Grenze zu überqueren und am Nachmittag meinen Zug zu erreichen. Wir gingen zum Frühstück in die Cafeteria des Flughafenarbeiterwohnheims, wo wir mehrere von Xiongs Freunden trafen. Sie waren alle schockiert, mich, einen Ausländer, ausgerechnet in ihrer Cafeteria zu sehen, und noch schockierter, als sie erfuhren, dass ich mit ihnen Chinesisch sprechen konnte. Ich machte sogar ein paar Witze.

Xiong genoss die Aufmerksamkeit, die er für seinen ausländischen Freund bekam, und ich war nur zu glücklich, Xiong in den Himmel zu loben. Nach dem Frühstück fuhren wir zum Flughafen und ich wurde dabei unterstützt, einen Bus in die Innenstadt von Hongkong zu buchen. Xiong und seine Freunde machten sich ohne viel Aufhebens auf den Weg, aber bevor er ging, versuchte ich, Xiong etwas Geld für seine Mühe zu geben. Er wollte nichts davon hören. Also sagte ich ihm, er solle mir seine Adresse geben und ich würde ihm ein Geschenk aus England schicken. Er war begeistert und wir tauschten Kontaktdaten aus. Als er ging, sagte er mir, ich solle nach meinem Abschluss nach Shenzhen zurückkommen. Ich lächelte und winkte zum Abschied.

Als der Bus nach Hongkong im Morgenlicht durch die Straßen von Shenzhen zur Grenze fuhr, staunte ich über die Ausmaße des Ganzen. Guilin, die Stadt in Guangxi, in der ich Chinesisch lernen am brillanten Chinese Language Institute, war für amerikanische Verhältnisse groß, für chinesische Verhältnisse jedoch eine Stadt.

Chinas Städte sind in einem anderen Maßstab gebaut: Sie sind gigantisch. Überall schießen riesige Wolkenkratzer in die Höhe, steile Autobahnen ragen empor und wieder hinunter, Lichter, Bäume und hochmoderne Architektur verschmelzen zu einem Bild intelligenten Designs. Shenzhen ist eine Stadt, die „über Nacht“ aus dem Boden schoss, ihre Wirtschaft wurde durch Deng Xiaopings Verleihung des Status einer Sonderwirtschaftszone angekurbelt. Obwohl es der Stadt in Bezug auf historische und kulturelle Stätten vielleicht an nichts fehlt, ist das in Bezug auf Unterhaltung sicherlich nicht der Fall. Mit offenem Mund sah ich zu, wie die Stadt an mir vorbeizog, bis wir die Grenze erreichten. Nachdem ich die Sicherheitskontrolle ohne allzu große Schwierigkeiten passiert hatte, stieg ich in den Bus nach Hong Kong Island.

Hongkong ist ein eigenartiger Ort – eine einzigartige Mischung aus Britisch und Chinesisch, die es wohl nirgendwo sonst auf der Welt gibt. Ich hatte nur zwei Stunden auf der Insel, gerade genug Zeit, um in einem köstlichen indischen Restaurant zu Mittag zu essen und eines der schicken Einkaufszentren der Stadt zu erkunden, aber ich habe alles genossen, was ich gesehen habe. Da ich selbst Brite bin, habe ich die britischen Elemente, die ich sehen konnte, besonders wahrgenommen – von den offensichtlicheren Dingen wie dem Fahren auf der linken Straßenseite bis hin zu den subtileren, wie dem Stil des öffentlichen Nahverkehrs (die MTR erinnert auf reizende Weise an die Londoner U-Bahn). Ich würde gerne dorthin zurückkehren. Nachdem ich mir ein Buch für meine Rückfahrt mit dem Zug gekauft hatte, machte ich mich auf den Weg und fuhr mit der MTR den ganzen Weg zurück zur Grenze.

Ich muss zugeben, dass ich mich ein wenig selbstgefällig fühlte, als ich im Bahnhof von Shenzhen saß und eine Tafel Schokolade knabberte. Ich hatte es geschafft, an einem Tag nach Hongkong und zurück zu kommen und so mein Visum zu verlängern, und ich fühlte mich für die bevorstehende Reise gerüstet. Ich dachte, selbst wenn der Zug Verspätung hätte, wäre es klug, ein Busticket zu kaufen, da Verspätungen unvermeidlich seien. Xiong hatte mir zuvor eine SMS geschrieben, in der er sagte, ich könnte bequem schlafen, meine Bücher lesen und eine gemütliche Fahrt mit Blick auf die verregnete Landschaft genießen. Meine Träume wurden jedoch zerstört, als plötzlich alle elektronischen Tafeln im Bahnhof leer wurden und Leute mit Mikrofonen herauskamen und anfingen, in unverschämtem Chinesisch zu schreien.

Ich … konnte es nicht glauben. Sicherlich nicht? Aber tatsächlich waren alle Züge wegen des schlechten Wetters gestrichen worden. Ich irrte ein paar Minuten verwirrt vor dem Bahnhof umher, aber dann trieben mich Gedanken an eine weitere Nacht in Shenzhen ohne Hotel (und dieses Mal ohne Xiong) zum nahegelegenen Busbahnhof. Glücklicherweise wurde ich von einem Reisebüromitarbeiter angesprochen – normalerweise würde ich diese Leute wegwinken, da die Qualität der von ihnen angebotenen Transportdienste sehr unterschiedlich ist, aber dieses Mal hatte ich keine andere Wahl. Ich kaufte ein Ticket, ohne auch nur zu feilschen, und gab dann mein Zugticket zurück.

Ich stieg zum ersten Mal in einen Schlafbus und kroch auf meine winzige Koje. Seltsamerweise waren viele Ausländer in meinem Bus, und ich fand ein nettes Pärchen, Studenten aus England, mit denen ich mich in den frühen Abendstunden unterhalten konnte. Das Einschlafen war schwierig, aber die schiere Erschöpfung hilft normalerweise. Als ich aufwachte, waren wir wieder in Guilin.

Ich stieg aus dem Bus und brüllte. Alles war schiefgelaufen, aber im Zuge dessen, was schieflief, hatte ich ein Abenteuer erlebt, und, um ehrlich zu sein, war es auch ein ziemlich lustiges Abenteuer.

Kostenlose 30-minütige Probestunde

Weiter erkunden

Lerne Chinesisch in China und werde Teil der CLI!
In Guilin, China gelegen, ist CLI ein führendes Zentrum für chinesische Sprache und Kultur.